Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates

Datum:         08.09.2015

Ort:                Nufringen

Zeit:               19.30 Uhr

 

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

Pf. Anton Feil

Zweiter Vorsitzender:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

14

4

Kirchenpflegerin:

Iris Babel

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

8/7

4

Beschl.:

Pfv. Debert, Engelhard, Hengemühle, Horn, Karl-Hartmann, Montimurro, Sautter, Weinbrecht

Berat.: Babel, Lambertz, Paulus, Schultheiß

Gäste: Funke

Abwesend

5/6

 

Entschuldigt:  Pf. Feil, Koch, Kollinger, Kuhn, Steffens

 

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

1

Begrüßung: Pfv. R. Debert: laut KGO kann er als PAP den Vorsitz der Sitzung übernehmen. Ab 20.00 Uhr übernimmt S. Horn als Stellvtr. 2. Vorsitzende den Vorsitz.

 

2

Impuls: Bernd Lambertz

 

3

Regularien:

-       Prüfung der Beschlussfähigkeit: ist gegeben

-       Protokoll vom 07.07.2015: S. Sautter Anmerkung: wenn Antrag schriftlich eingereicht wird, soll der Wortlaut genauso drin stehen, wie er vom Einreicher verfasst wurde.

-       Annahme, ggf. Ergänzung der TO: A. Paulus, M. Karl-Hartmann

 

4

Berichte aus den Ausschüssen und Bereichen:

Bauausschuss: Stand UG Nufringen und Anhänger

B. Lambertz: Bauausschusssitzung fand vor KGR Sitzung statt. Anschaffung eines Anhängers: Vergleichsangebote wurden eingeholt, keine nennenswerten Unterschiede zwischen den einzelnen Angeboten. Fa. Lenz in Böblingen wird favorisiert, da die Fa. in der Nähe ist. Von einem Tandem-Achser wird Abstand genommen. Lässt sich von Hand kaum bewegen und ist nicht notwendig. 100 km Zulassung wird als sinnvoll erachtet damit man auch auf der Autobahn fahren kann (z.B. Fahrt in Firmfreizeit). Der Anhänger hat die Maße: (Innenmaße) 2510 x 1300 x 350 mm. Allerdings ist dieser nicht mit Führerschein der Klasse B zu fahren, Führerschein der Klasse BE ist notwendig. Nutzung des Anhängers soll über das Pfarrbüro laufen. Herr Schill wird beauftragt, nach dem Anhänger zu schauen.

Es ist zu überlegen, ob der Anhänger auch anderen Gemeindemitgliedern zur Verfügung gestellt wird. Personenkreis und Nutzungspreis muss festgelegt werden. Der Bauausschuss wird ein Nutzungsprojekt erarbeiten.  Reifen müssen alle 6 Jahre erneuert werden, (Vorschrift). Die Kosten belaufen sich auf 2.190 Euro komplett. Listenpreis beträgt 2.500 Euro. Ein Schloss muss noch berücksichtigt werden.

 

Antrag: Wer ist dafür, dass der Anhänger laut dem vorliegenden Angebot incl. Stützen, Plane, 100 Km Zulassung und Schloss, zu den genannten Bedingungen zum Preis von 2.300 Euro angeschafft wird? Der Antrag wird mit 8 Stimmen, also einstimmig angenommen.

 

Antrag Minis für die Neugestaltung des Jugendraumes.

Der Bauausschuss stimmt der eingereichten Liste weitgehend zu. Laut einer groben Berechnung wird ein Betrag in Höhe von ca. 500 Euro für Farbe, Regale usw. ausreichen. Die beantragte Spielkonsole und Stereoanlage wird vom BA nicht befürwortet bzw. fühlt sich BA nicht zuständig. Material wie Buntstifte, Klebstoff usw. kann vom Etat gekauft werden und muss nicht separat abgestimmt werden. Es wäre günstig die Bastel- und Schreibmaterialen jetzt zu kaufen, da es wegen des Schulbeginns, überall günstige Angebote gibt.

 

Die gewünschte Magnetfarbe für eine Wand sollte mit einkalkuliert werden. Diese ist allerdings teuer. Ein Liter reicht für 2 qm und kostet ca. 60 Euro. Wand bleibt dann magnetisch. Deshalb sollten wir den Betrag auf 600 Euro anheben.

 

Abstimmung: Wer ist dafür, dass wir den Ministranten zur Renovierung und Einrichtung des Jugendraumes einen Betrag in Höhe von 600 Euro zur Verfügung stellen?

 

Die Abstimmung erfolgt einstimmig mit 8 Stimmen.

 

Ein Antrag für eine Stereoanlage kann zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden. Hierfür sollte ein Angebot eingereicht werden welche  Anlage in Frage kommt.

 

Th. Weinbrecht hat für die Minis eine Ledercouchgarnitur zu verschenken. Dieses soll am Wochenende mit dem Bus von D. Philipp nach Kuppingen gebracht werden.

 

UG Nufringen, Schreinerarbeiten sind fertiggestellt. Fliesenlegearbeiten und Streicharbeiten werden nach dem Kirchweihfest erledigt. Pfv. R. Debert wird mit dem Fliesenleger Kontakt aufnehmen.

 

Küche Kuppingen, Die Silikonfugen sind laienhaft angebracht. Die damit beauftragte Fa. Marquardt muss hier noch nachbessern.

 

Der Bauausschuss trifft sich beim nächsten Termin (Fr. 25. Sept. 19.00 Uhr) mit dem Archithekten J. Conzelmann wegen Kreuzwegfenster und Turm in Kuppingen.

 

In der Nufringer Sakristei werden Jalousien benötigt, da bei Abendgottesdiensten die Sonne so tief steht, dass man nichts mehr sehen kann. Um Angebote hierfür kümmern sich vom Bauausschuss D. Philipp und J. Engelhardt.

 

Jugendbereich:

Minis in der Gruppenstunde

Chr. Montimurro: Von den Erstkommunionkindern konnten 3 Ministranten geworben. Zwei kommen aus Nufringen und ein Kind kommt aus Affstätt. Diese sollen am Kirchweihfest in Nufringen aufgenommen werden.

 

Banderolen für Müll

S. Sautter: Es war Sommerpause bei der KjG.

Die Müllentsorgung hat wesentlich länger gedauert als geplant. S. Sautter entschuldigt sich im Namen der KjG hierfür. Banderolen sollen besorgt und im Pfarrbüro hinterlegt werden. Hausmeister Schill hat den Müll entsorgt, da er noch Platz in der Mülltonne hatte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauausschuss

 

 

 

 

 

B. Lambertz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfv. Debert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Philipp

Engelhardt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KjG

 

 

 

5

Bericht der Kirchenpflegerin:

Im Untergeschoss der Nufringer Kirche wurde ein Fenster eingeschlagen. Gott sei Dank wurde kein Kirchenfenster beschädigt. Die Polizei hat den Schaden aufgenommen. Hausmeister M. Bönisch kümmert sich um die Beauftragung eines Handwerkers, wegen der Reparatur. Ob es sich um einen Einbruch, Unfall oder einen Streich handelt bleibt offen. Da das Glas in diesem Gebäude nicht versichert ist, muss die Kirchengemeinde den Schaden selbst übernehmen.

 

S. Sautter musste um 20.25 Uhr zum Spätdienst  gehen.

 

Prüfung der Buchungen im Verwaltungszentrum Böblingen wurde vorgenommen. Dabei sind zwei Posten aufgefallen. Hier geht es um die offene Posten, die vor längerer Zeit zur Verfügung gestellt wurden. Zum einen handelt es sich um das Startkapital für den Weltladen in Höhe von 300 Euro. Laut A. Paulus kann dieser Betrag zurückgeführt werden, da sie mittlerweile nur noch den fair gehandelten Kaffee für unser Gemeindezentrum, aus Herrenberg bezieht. Die 200 Euro für die Pfarramtskasse kann I. Babel buchungstechnisch so erledigen, dass diese dem Pfarrbüro weiterhin zur Verfügung stehen.

 

I. Babel liest das Schreiben vom Verwaltungszentrum vor. Das Schreiben wird als Anlage dem Protokoll beigefügt.

 

Beschluss:

Der KGR beurkundet gem. § 87 Abs. 3 KGO, dass ihm die Prüfungsbemerkungen eröffnet und deren Beantwortung oder sonstige Erledigung, ggfs. durch den VA, in seinem Sinne vorgenommen wird.
Der KGR nimmt zur Kenntnis, dass die Jahresrechnung vom Diözesanverwaltungsrat genehmigt wurde. Daher beschließt der KGR gem. § 87 Abs. 4 KGO die Entlastung des VAs und des Kirchenpflegers

Das Gremium stimmt diesem Beschluss einstimmig, mit 7 Stimmen zu.

 

Beglaubigte Kopie des Protokolls geht ans Verwaltungszentrum

 

Ein Schreiben über unseren Stromlieferanten KSE, wegen Verlängerung des Vertrages ist eingegangen. H.J. Steffens hat sich seither mit der Angelegenheit befasst. Er soll sich das Schreiben nach seinem Urlaub ansehen.

 

 

 

 

M. Bönisch

 

 

 

 

 

 

I. Babel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

H.J.Steffens

 

 

6

20. Sept. Kirchweihfest in Nufringen:

der Festausschuss trifft sich am 13.09. nach dem Gottesdienst, um noch alles Nötige zu besprechen. Die Gestattung der Gemeinde Nufringen wurde beantragt und bezahlt (20 Euro). Der Festausschuss hat sich geeinigt, dass es Schnitzel mit Kartoffelsalat gibt. Das Essen ist bestellt, ebenso die Getränke. Allerdings ist noch nicht sicher, ob die Getränke am Samstag 19.09. um 10.00 Uhr, wenn die Aufbau- helfer das Fest vorbereiten, geliefert werden können. Darum wird sich A. Paulus kümmern. Ebenso sind wir noch auf Kuchenspenden angewiesen. Helfer für den Abbau am 20.09. ca. 17.00 Uhr werden noch gebraucht. P. Funke fragt bei der KjG nach, ob von dort noch Helfer kommen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

A. Paulus

 

 

P. Funke

7

Verschiedenes:

 

Schreiben von Pr. Feil wg/ PAP für Kuppingen

Pfv. R. Debert ist als PAP (Pastorale Ansprechperson) mit Stimmrecht im KGR beauftragt worden. Das Schreiben wird dem Gremium zur Kenntnis verschickt.

 

Bürgerfest Nufringen 2016

Der nächste Termin für die weitere Planung, ist am 23. September um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Nufringen. S. Horn hat sich bereiterklärt und stimmt sich mit D. Philipp ab.

 

Workshops in Herrenberg, Stabstelle für Bürgerschaftliches Engagement.

Schreiben von der Stadt Herrenberg inclusive eines Fragebogens liegt vor. Die Stadt wünscht sich, bei Interesse, Rückmeldung bis 18. September. Das Schreiben wird zur Kenntnis an alle KGR Mitglieder verschickt.

 

Vertretung in der Diakonie-Kuppingen (Doris Kaupat hört auf)

Die Seniorenarbeit und nun auch das Stephanusstift in Kuppingen, wird durch die Diakonie in Kuppingen unterstützt. In diesem Gremium wurden wir von D. Kaupat als katholische Kirche vertreten. Pfv. R. Debert setzt das Gremium in Kenntnis. Wir wollen L. Fischer fragen, ob er Interesse an dieser Aufgabe hat.

 

Ministrantenfreizeit in Pfronstetten

A. Paulus berichtet, dass die Ministrantenfreizeit ein voller Erfolg war. die Kinder und Jugendlichen wurden von Leitern aus der KjG und dem Jugendreferenten betreut. Die Jugendlichen werden von der Kirchengemeinde unterstützt, in dem unter anderem Leiterkurse bezahlt werden. Es soll auch einmal gesagt werden, dass die Leiterkurse wirklich Sinn machen und die Jugendlichen, die sich in dieser Freizeit als Betreuer gekümmert haben, sich gut bewährt haben. Ein großes Lob an P. Funke, Th. Enderle, Fr. Trotter, Coco Dürr und unseren Jugendreferenten Chr. Kleimann.

 

Flüchtlingsfamilien in Kuppingen

Der Ortsvorsteher in Kuppingen, M. Speer hat bei A. Paulus im Büro angerufen und mitgeteilt, dass inzwischen 4 Flüchtlingsfamilien in Kuppingen angekommen sind. Es werden dringend Kleidungsstücke, Möbel, Geschirr ect. gebraucht. Es gab bereits ein erstes Treffen, zu dem A. Paulus Frau R. Klisch gebeten hat, als Kuppingerin daran teilzunehmen. Unsere Gemeinde wird mittlerweile von H. Hunning und R. Klisch vertreten und haben die Patenschaft für zwei Familien, welche im gleichen Haus untergebracht sind, übernommen. Ein weiteres Treffen ist geplant, an dem die Pfarrer aller Konfessionen teilnehmen werden. Im UG in Nufringen steht ein ausziehbarer Tisch und 6 Stühle, die wir der Familie gerne zukommen lassen wollen. A. Paulus klärt ab, wie wir es diese Woche noch schaffen, die Möbel zu den Flüchtlingsfamilien zu transportieren. M. Hengemühle hat sich ebenfalls bereiterklärt, mit seinem Anhänger zu fahren, kann allerdings erst ab Freitagabend. A. Paulus klärt noch mit D. Philipp ab, ob wir ihren VW Bus ausleihen können.  

 

S. Horn wollte die Flüchtlingssituation auch noch ansprechen. Das Schulungszentrum der IBM in Herrenberg ist als Aufnahmestation im Gespräch. Sollte hier etwas zustande kommen, wird das über das Pastoralteam in Herrenberg und über die SE organisiert.

 

E-Piano

M. Karl-Hartmann: Das E-Piano ist mittlerweile da und steht in der Ministrantensakristei. Ein abschließbarer Schrank für das Instrument wird als sinnvoll erachtet. Dieser soll oben an der Empore bei der Orgel stehen. Der Bauausschuss wird sich der Sache annehmen. J. Engelhardt würde die Anfertigung des Schrankes übernehmen.

 

Neue Organistin

A. Paulus berichtet: Für einzelne Gottesdienste und zur Aushilfe hat sich Frau Susanne Nowakowski, selbstständige Musiklehrerin aus Kuppingen, angeboten. Sie wird am Montag den 14.09. um 18.00 Uhr bei der Eucharistiefeier in Kuppingen zum ersten Mal spielen und wird beim neuen Gottesdienstplan für´s 1. Halbj. 2016 berücksichtigt.

 

Protokoll Ergebnisprotokoll oder ausführliches Protokoll.

S. Horn fragt nach, ob die Form eines Protokolls vorgeschrieben ist und ob ein Ergebnisprotokoll ausreichend wäre. Hier gibt es keine Vorschriften. Vom vorherigen KGR wurde festgelegt, dass ein ausführliches Protokoll Sinn macht, damit alle nicht Anwesenden wissen, was in der Sitzung gesprochen wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

S. Horn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrbüro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A. Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauauschuss

 

 

 

 

Für das Protokoll:                Andrea Paulus

Ende der Sitzung:               21.10 Uhr

Nächster Impuls:                 E. Kollinger

Zuständig für GZ - Saal:    E. Kollinger und Chr. Montimurro

Nächste Sitzung:                5.10.2015 Kuppingen um 20.00 Uhr

 

 

_______________________                                          _______________________

Gesehen: Pfv/PAP Reiner Debert                                  2. Vorsitzender H.J. Steffens

 

 

 

Adm. Pfr. A. Feil hat das Protokoll ohne Einwände zur Kenntnis genommen.