Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates

 

Datum:           06.05.2014

Ort:                Kuppingen

Uhrzeit:          20.00 Uhr

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

i.A. Pfv. Reiner Debert

Zweiter Vorsitz.:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

13

3

Kirchenpfleger:

Iris Babel

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

10

1

Beschl.: Pfv. Debert, Steffens, Philipp, Horn, Japundzic, Kessler, Kuhn, Sarnowski, Stagl-Weipper, Weinbrecht

Berat. Paulus, Rake

Abwesend

3

2

Entschuldigt: Emmanuel; Wiermann, Fischer, Babel, Rake

Unentschuldigt:

Impuls von Mirica Japundzic

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

1

Verpflichtung von Thomas Weinbrecht als nachrückendes Mitglied des KGR´s

 

2

Prüfung der Beschlussfähigkeit:

Ist gegeben

 

3

Genehmigung des Protokolls der Sitzung

25. März 2014 8  mit 8 Stimmen

 

4

Berichte aus den Ausschüssen

·         Bauausschuss

Zwischenzeitlich liegen alle Angebote von Architekt Conzelmann für die Baumaßnahmen am Turm (Schreiner, Flaschner, Gipser, Gerüstbauer) vor. Der Turm wurde mit 140 Tausend Euro in den Haushalt eingestellt. Allerdings haben wir das Honorar für den Architekten nicht berücksichtigt. Weiterhin müssen wir für eventuell unvorhergesehene Maßnahmen noch etwas einplanen. Herr Conzelmann geht von 195 Tausend Euro aus. Die Handwerker konnten auch keine eindeutige Prognose abgeben, da man die Substanz erst genau sehen kann, wenn man auf dem Gerüst direkt am Turm ist. Das würde bedeuten, dass wir aus unseren Rücklagen 55 Tausend Euro entnehmen müssten. Die Baumaßnahmen müssen so bald wie möglich an Rottenburg weitergeleitet werden damit die Arbeiten zügig vorangetrieben werden. Der Turm muss witterungsbedingt bis zum Winter fertiggestellt sein.

 

Schallfenster werden ausgetauscht und in Nut und Feder eingesetzt. Hierfür wird ein Kran benötigt. Mit den  neuen Schallläden wird eine langfristig tragfähige Lösung angestrebt. Bei der Erneuerung des Außenputzes, ist primär die Westseite Betroffen. Das Mosaik an der Ostseite wird nicht beeinträchtigt. Die Firma Postweiler muss bei der Konstruktion des Gerüstes berücksichtigen, dass der Turm schief ist.

 

Es kommt zu folgender Abstimmung:

 

Wir entnehmen  55.000 Euro aus den Rücklagen, um die Sanierung des Turmes in Höhe von 195.000 Euro anzugehen.

 

Das Gremium stimmt einstimmig dafür.

 

·         Förderkreis Jugendreferent

Die Finanzierung der Stelle des Jugendreferenten wurde von unserer Gemeinde, sowie von Jettingen auf 2 Jahre befristet. Nun müssen wir überlegen, ob wir weiter dabei sein möchten, oder ob wir auf den Jugendreferenten verzichten wollen. Die Überlegung, die Stelle auf 4 Jahre zu befristen ist laut S. Horn nicht möglich, da vom Gesetzgeber eine Befristung entweder auf 2 Jahre festgelegt werden muss, oder die Stelle unbefristet zur Verfügung steht. Durch die Beiräte im Jugendförderverein kann mehr Präsenz des Jugendreferenten eingefordert werden. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn wir einen Vertreter der Jugendlichen in unserem Gremium hätten, der den Informationsaustausch gewährleistet.

 

Abstimmung

 

Wer ist dafür, dass wir die Stelle des Jugendreferenten auf unbefristet umzustellen?

 

Das Gremium stimmt einstimmig dafür.

 

5

„aktion hoffnung“

A. Paulus wird eine E-Mail an alle KGR Mitglieder schicken, ab wann der LKW an der Gemeindehalle steht und wann es dann mit dem Transport der Kleiderspenden am Pfarrhaus zur Gemeindehalle geht. Die Zuständigen der jeweiligen Punktsammelstellen kümmern sich um den Transport und wer Hilfe braucht, kann sich im Pfarrbüro melden. B. Kuhn hat sich bereit erklärt, als Verantwortlicher Bescheid zu geben, wenn die Kuppinger mit der Sammlung fertig sind.

 

 

 

 

 

A. Paulus

B. Kuhn

 

6

Zielverfolgung aus der KGR Klausur:

·         Ausarbeitung – Vorlage – Gemeindeprojekte

Die Vorlage für den Festausschuss an Fronleichnam wird als Testlauf verwendet. Pfv. R. Debert verteilt die vorbereiteten Vorlagen und frägt nach, wer sich um welches Projekt kümmern möchte. Die Vorlage für das Krippenspiel wäre wichtig, da wir für Nufringen dringend verantwortliche Nachfolger suchen.

 

Jero Burckardt hat bei A. Paulus schon nachgefragt, ob wir wieder die Schnitzel für Fronleichnam bei ihm bestellen, damit er die Zeit einplanen kann. A. Paulus soll Jero Burckardt bescheid geben, dass er n Fronleichnam für uns einplanen soll.

 

7

Verschiedenes:

·         Vorbereitung SE Gottesdienst 6. Juli

Es werden Helfer gesucht. Am 5.Juli  für den Aufbau 16.00 bis 18.00 Uhr und am 6. Juli von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr, von 13.30 Uhr bis Ende. Bis zur nächsten Sitzung möchten wir Vorschläge sammeln. Das Gremium soll auch andere Gemeindemitglieder ansprechen. Pro Schicht sollten aus unserer Gemeine mindestens 2 Personen dabei sein. Für Kuchenspenden kann jetzt schon Werbung gemacht werden.

 

·         Biertischgarnituren

Die Biertischgarnituren der GWW  werden in Holzgerlingen hergestellt. D. Philipp hat sich bereit erklärt, die Biertischgarnituren abzuholen, benötigt hierfür Unterstützung. Da sich keiner bereit erklärt hat, haben wir beschlossen, die Garnituren liefern zu lassen und den Mehrpreis zu bezahlen. A. Paulus wird die Biertischgarnituren bestellen.

 

·         Fronleichnam-Termin Festausschuss

Da wir am 3. Juni die nächste KGR Sitzung haben, werden wir den Festausschuss an diesem Tag ab 19.00 Uhr einberufen.

·         Ständerling Firmung

G. Gerstner hat sich schon im Vorfeld angeboten, hier mitzuhelfen. Aus dem Gremium sagen Chr. Kessler und D. Philipp ihre Hilfe zu. Am Freitagvormittag wird das GZ für den Ständerling von M. Fodor Pau, A. Paulus und Chr. Kessler vorbereitet.

 

·         Bericht aus Vereinsversammlung Kuppingen

G. Wiermann hatte sich in der letzten Sitzung bereiterklärt, zu der Vereinsversammlung zu gehen. Für heute ist sie entschuldigt. Dieser Punkt muss auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung gelegt werden.

 

·         Sitzung Juni

Da Pfv. R. Debert im Urlaub ist, wird die Tagesordnung für diese Sitzung von H.J. Steffens und A. Paulus versandt werden.

 

Als Vertretung der Jugendlichen in unserem KGR, wurde B. Burichter aus der KjG gefragt, ob er als beratendes Mitglied dem Gremium angehören will. Leider hat er es abgelehnt.

 

Schon in der vorletzten Sitzung wurde angesprochen, dass der KGR zusammen Essen gehen möchte. D. Philipp und Pfv. R. Debert haben vorgeschlagen, zusammen kegeln zu gehen. Die anderen KGR Mitglieder waren von dieser Idee nicht begeistert, da man sich besser unterhalten kann, wenn man beim Essen sitzt. Wir werden jetzt einen Freitagtermin suchen. Als Lokal wurde das Gasthaus Krone in Deckenpfronn angesprochen.

 

Im Hinblick auf die 2015 anstehende KGR Wahl, werden alle Mitglieder unseres KGRs dazu aufgefordert, geeignete Kandidaten – Vorschläge zu sammeln.

 

A. Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle

 

 

 

 

 

 

 

A. Paulus

 

 

 

 

 

 

A. Paulus

 

 

 

A. Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A.Paulus

H.J. Steffens

 

 

 

 

 

A. Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für das Protokoll: Andrea Paulus

Ende der Sitzung 21.55 Uhr

Nächste Sitzung: 3. Juni 2014 um 20.00 Uhr