Protokoll der konstituierenden Sitzung

des am 21./22.03.2020 gewählten Kirchengemeinderates

 

Datum:                                   24. Juni .2020

Beginn:                                  20.00 Uhr

Ort:                                         GZ Kuppingen

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

Pf. Markus Ziegler

gewählter Vorsitzender:

Normalzahl

13

2

Kirchenpflegerin:

Andrea Bartl

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

13

1

Beschl.: Pap. Pfv. Debert,  Burichter, Engelhard, Dr. Jansen, Karl-Hartmann, Klisch, Koch, Kollinger, Kuhn, Lambertz, Steffens, Wild

Berat.: Paulus

Abwesend

 

1

Entschuldigt: Bartl

Gäste

 

 

 

Tagesordnung

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

1.

Begrüßung und Impuls von Pf. Markus Ziegler

 

Heute ist der Geburtstag von Johannes der Täufer. 1. Buch Samuel.

 

Die Kirchengemeinderäte stellen sich reihum vor.

 

2.

Verpflichtung der gewählten Mitglieder nach § 29 KGO.

 

3.

Wahl der/des Gewählten Vorsitzenden.

Pf. M. Ziegler erklärt die Aufgaben eines Vorsitzenden: Vorbereitung und Leitung der Sitzungen, Repräsentiert die Gemeinde. Folgende Personen werden vorgeschlagen: H.J. Steffen und M. Burichter. M. Burichter würde gerne verzichten, da er neu im Gremium ist. Das wäre ja von 0 auf 100. H.J. Steffens würde gerne nochmal kandidieren.

 

Die Abstimmung zum gewählten Vorsitzenden erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig für H.J. Steffens.

 

Als Stellvertreter werden B. Lambertz, E. Kollinger und R. Klisch vorgeschlagen. E. Kollinger lehnt aus zeitlichen Gründen ab. R. Klisch lehnt dieses Amt auch ab. B. Lambertz würde gerne die Stellvertretung von H.J. Steffens übernehmen.

 

Die Abstimmung für die Stellvertretung erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig für B. Lambertz.

 

Beide nehmen die Wahl an.

4

Wahl der Schriftführerin / des Schriftführers und der Stellvertretung

Pfarramtssekretärin A. Paulus war in den letzten Jahres als beratendes Mitglied und Schriftführerin, Teil des Gremiums. Pf. M. Ziegler erläutert die Vorteile und schlägt dem Gremium vor, sofern A. Paulus einverstanden ist, die Pfarrsekretärin weiterhin als beratendes Mitglied und Schriftführerin in das Gremium aufzunehmen.

 

Die Abstimmung hierzu erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig für A. Paulus.

 

Die Stellvertretung als Schriftführerin würde  M. Karl-Hartmann übernehmen.

 

Die Abstimmung zur Stellvertretung erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig für M. Karl-Hartmann

 

Beide nehmen die Wahl an.

 

5.

Wahl des Delegierten für den Gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit und den Beirat Jugendreferentenstelle.

 

Der „Gemeinsame Ausschuss“ (GA) der Seelsorgeeinheit (SE) tagt 3 Mal im Jahr. Er besteht jeweils aus 2 Mitgliedern pro Kirchengemeinde. Die Sitzungen dauern ca. 2 Stunden. Folgende Personen erklären sich bereit, uns im GA zu vertreten: R. Klisch, E. Kollinger und B. Lambertz. B. Lambertz würde als Vertretung zur Verfügung stehen. H.J. Steffens als gewählter Vorsitzender und die pastorale Ansprechperson (PAP) Pfv. R. Debert sind bei diesen Sitzungen auch dabei.

 

Die Abstimmung des Delegierten für den GA  erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig für R. Klisch und E. Kollinger und B. Lambertz als Vertretung.

 

Der Beirat Jugendreferentenstelle trifft sich max. 3 Mal im Jahr. Hierfür stellen sich M. Burichter und B. Kuhn zur Verfügung.

 

Die Abstimmung, unsere Gemeinde im Beirat Jugendreferentenstelle  zu vertreten, erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig für B. Kuhn und M. Burichter.

 

 

6.

Wahl der Delegierten für den Dekanatsrat

Die Delegierten für den Dekanatsrat werden vom GA gewählt. Aus unserer Seelsorgeeinheit (SE) werden 2 Personen gewählt. Die 2 bis 3 Sitzungen im Jahr finden in Böblingen statt. Das Dekanat kümmert sich um die keb (katholische Erwachsenenbildung), Kirchenmusik, Caritas usw., unterstützt die Pfarreien vor Ort mit Fortbildungen.

 

Aus unserem Gremium findet sich so spontan niemand. Im Gäu hat sich jemand bereiterklärt. Dieser Punkt wird vertagt.

 

7.

Beratende Mitglieder

Den Kandidaten, die nicht gewählt wurden, soll angeboten werden, als beratende Mitglieder dem Gremium anzugehören. Dafür benötigen wir einen Beschluss. In der Vergangenheit hat sich diese Vorgehensweise bewährt, falls ein Mitglied ausfällt, ist der Nachrücker mit dem Gremium und den Themen vertraut. Es handelt sich um folgende Personen: M. Rosner, B. Schwabik und Dr. J. Ferch.

 

Die Abstimmung, ob M. Rosner, B. Schwabik und Dr. J. Ferch gefragt werden sollen, als beratende Mitglieder dem Gremium anzugehören erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig dafür.

 

8.

Besetzung der Ausschüsse (Verwaltungsausschuss etc. )

 

Verwaltungsausschuss (VA)

Die Aufgaben des VA können im § 35 der KGO nachgelesen werden. Dieser Ausschuss tagt mehrmals im Jahr. Der Pfarrer kann dem Gremium angehören. Pf. M. Ziegler wird aber hier in Kuppingen darauf verzichten. Auf jeden Fall dabei sein werden: der gewählte Vorsitzende H.J. Steffens und die PAP Pfv. R. Debert. Für den VA stellen sich folgende Personen zur Verfügung: St. Koch, B. Lambertz und E. Kollinger.

 

Im letzten Gremium hatte sich der VA max. 1 Mal im Jahr getroffen und lediglich personelles besprochen. Die eigentlichen  Aufgaben des VA hat bei uns überwiegend der Bauausschuss (BA) übernommen. Pf. Ziegler meint, dass der BA nicht gebraucht wird und nur für große Bauprojekte ein solcher Ausschuss sinnvoll ist. Die bisherigen Mitglieder des BA, welche nicht dem Gremium angehören, können als beratende Mitglieder hinzugezogen werden.

Die gewählten Personen des VA benötigen einen Stellvertreter. Hierfür haben sich Dr. T. Jansen, C. Engelhard und M. Burichter bereit erklärt. Die Stellvertreter werden direkt zugeordnet. Dr. T. Jansen vertritt E. Kollinger, C. Engelhard vertritt B. Lambertz und B. Burichter vertritt St. Koch.

 

Die Abstimmung für Mitglieder des Verwaltungsausschusses und deren Vertreter erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig für die Obengenannten.

 

Laut § 35 Abs. 3, Verabschiedung des Haushaltsplan mit Stellenplan sowie Feststellung des Jahresabschusses gem. § 73 wird der VA gebeten einen Vorschlag zu erarbeiten, wie das zu handhaben ist.

Der VA sollte eine Summe festlegen, über die er, ohne KGR Beschluss selbst entscheiden kann. Über diesen Betrag wird dann im KGR einmal abgestimmt.

 

Pastoralausschuss

Diesen Ausschuss gab es bisher bei uns nicht, wurde aber als sinnvoll befunden.  Auf jeden Fall sind hier entweder der Pfarrer oder die PAP sowie der gewählte Vorsitzende dabei. Im Gäu hat man sich im Jahr 4 Mal getroffen, in Herrenberg monatlich. Dort wurden unter anderem auch die Organisation von Festen besprochen, sowie liturgische und  seelsorgerische Themen. Diese Themen wurden in unserer Gemeinde vom Festausschuss und Liturgieausschuss abgedeckt. In diesem Ausschuss möchten folgende Personen mitwirken.

 

R. Klisch, M. Karl Hartmann, L. Wild, C. Engelhard  und A. Paulus.

 

Die Abstimmung für die Genannten in den Pastoralausschuss erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig dafür

 

Die Öffentlichkeits-Imagearbeit wurde angesprochen. Pf. M. Ziegler macht darauf Aufmerksamt, dass wir hierzu Profis zu den Sitzungen einladen können. Auch aus dem Dekanat könnte man jemanden ansprechen zum Thema „Wie geschieht Öffentlichkeitsarbeit“. Das wäre ein gutes Thema für die geplante Klausur.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit würden sich M. Karl-Hartmann, M. Burichter, C. Engelhard, E. Kollinger und A. Paulus zur Verfügung stellen.

 

Die Abstimmung für die Genannten in den Ausschuss „Öffentlichkeitsarbeit“ erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig dafür

 

 

Liturgieausschuss. In diesem Ausschuss wird das kirchliche Jahr besprochen, (Nikolaus, St. Martin, Kinder- u. Familiengottesdienste), wie kann man Kinder mehr in den Gottesdienst integrieren und die Liturgie beleben. Bisher waren schon dabei und möchten weiterhin in diesem Ausschuss mitwirken: M. Karl-Hartmann, R. Klisch, A. Paulus und M. Steffens.

 

Die Abstimmung für die Genannten in den Liturgieausschuss erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig dafür

 

Sozialausschuss. Im Sozialausschuss wird die Verteilung der Missionsgelder und der Erlös der Sternsingeraktion festgelegt. Ebenso, wem die Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt zugutekommen. Diese Sitzung findet im Januar statt. Bei Bedarf, wenn wir erfahren, dass Menschen in Notsituationen geraten, wird eine Sitzung einberufen. Für diesen Ausschuss haben sich B. Lambertz, H.J. Steffens, A. Paulus, R. Klisch gemeldet.

 

Die Abstimmung für die Genannten in den Sozialausschuss erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig dafür

 

Weitere Personen aus der Gemeinde, die bisher schon dem Sozialausschuss angehört haben oder noch mitarbeiten möchten, können noch dazukommen. (z.B. Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit)

 

Festausschuss: Je nachdem, wo das Fest stattfindet, entweder das Kirchweihfest in Nufringen oder das Fronleichnamsfest in Kuppingen, finden sich vor Ort Personen zusammen, die das Fest organisieren, zum Großteil Gemeindemitglieder, die nicht dem KGR angehören.

 

Jugendausschuss. Dieser Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen: 2 Mitglieder aus der KjG (Katholische junge Gemeinde), 2 Mitglieder von den Ministranten, Pfv. R. Debert, E. Klett-Graf (Jugendreferentin), H.J. Steffens. Für diesen  Ausschuss haben sich B. Lambertz, M. Burichter und L. Wild gemeldet.

 

Die Abstimmung für die Genannten in den Jugendausschuss erfolgt öffentlich mit Handzeichen. Das Gremium stimmt einstimmig dafür

 

Es ist vorgesehen, dass dem KGR 2 Personen unter 27 Jahren angehören sollten. In unserem Gremium ist dies nicht der Fall. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Jugendliche von den Ministranten und/oder KjG als beratende Mitglieder an den Sitzungen teilnehmen würden. Da dies mit Studium und Ausbildung oft schwierig  sein wird, könnten sich mehrere Jugendliche abwechseln.

 

 

PAP (Pastorale Ansprechperson) ist ein Hauptamtlicher Mitarbeiter und hat eine Leitungsfunktion. Er bereitet Sitzungen vor und vertritt die Gemeinde nach außen. Bisher wurde Pfv. R. Debert von der Diözese beauftragt. Diese Beauftragung läuft Ende Juli ab. Der Kirchengemeinderat muss dem zustimmen. B. Lambertz stellt mit Zustimmung des gesamten Gremiums fest, dass wir Pfv. R. Debert dringend brauchen und das nicht diskutiert werden muss.

 

Die Abstimmung, ob Pfv. R. Debert für weitere 5 Jahre die PAP in unserer Gemeinde sein soll, erfolgt öffentlich mit Handzeichen: Das Gremium stimmt einstimmig dafür.

 

 

9.

Weitere Vereinbarungen (Termine, Klausur etc.)

Wie oft sollen die KGR Sitzungen stattfinden? Die Zweimonatlichen Treffen haben sich bewährt. In den Monaten dazwischen können die Ausschüsse Ihre Sitzungen abhalten. Vor den Ferien sollten wir uns auf jeden Fall noch mal treffen, damit das neue Gremium sich besser kennenlernen kann. Die Haushaltsplansitzung steht sowieso an.

 

Klausur

Es ist sinnvoll, mit dem neuen KGR in eine Klausur zu gehen, um sich besser kennenzulernen. Durch Corona sind allerdings viele Termine in den Herbst geschoben worden (Firmung Erstkommunion. Anfangs nächstes Jahr  wäre möglich. Wir vereinbaren als Termin den 5. bis 6. Februar 2021. Mehrere Vorschläge wurden gemacht. A. Paulus wird im Kloster Hegne am Bodensee nachfragen. Freitagabend bis Samstagabend.

 

Von der Diözese gibt es viele Referenten, die man anfragen könnte. Dieser Moderator kommt vorher zu uns und erarbeitet ein Thema mit uns. Wie schon angesprochen, wäre die Öffentlichkeitsarbeit, ein für uns interessantes Thema.

 

Weitere Möglichkeiten: Kloster Schöntal, Wernau, Liebfrauenhöhe in Ergenzingen, Hirscherhaus in Rottenburg.

 

10.

Veschiedenes

Wegen Corona war es uns nicht möglich, uns vom alten KGR zu verabschieden. Das möchten wir gerne in einem Gottesdienst tun. Wir werden das im Herbst kurzfristig organisieren.

 

In der nächsten Sitzung wollen wir unsere Haushaltsplanung abschließen. Dazu laden wir Chr. Würtenberger ein. R. Klisch kann direkt schon einen Termin mit Ihr ausmachen. Die Sitzung findet am 20. Juli in Kuppingen statt. Zu dieser Sitzung möchten wir die beratende Mitglieder einladen. Die Ausschüsse können  dann auch schon die Termine für Ihre Sitzungen festlegen.

 

 

 

Für das Protokoll:                   A. Paulus

Ende der Sitzung:                   21.45 Uhr

Nächster Impuls:                    Pfv. R. Debert

Nächste Sitzung:                    20. Juli 2020

 

 

 

                       ______________                                                       __________________

Gesehen:        Pf. M. Ziegler                                                              gewählter Vorsitzender