Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates

 

Datum:                                   03.03.2020

Beginn:                                  20.00 Uhr

Ort:                                         GZ Nufringen

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

Pf. Markus Ziegler

gewählter Vorsitzender:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

13

2

Kirchenpflegerin:

Andrea Bartl

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

11

2

Beschl.: Pap. Pfv. Debert, Engelhard, Karl-Harmann, Koch, Kollinger, Kuhn, Lambertz, Montimurro, Schultheiß, Steffens, Weinbrecht

Berat.: Paulus, Bartl

Abwesend

2

 

Entschuldigt: Horn, Ziegler

Gäste

2

Jule Kollinger und Franziska Trotter von der KjG

 

Tagesordnung

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

 

Begrüßung und Sitzungsleitung: Hans Jürgen Steffens

1

Impuls: Pfv. Debert, Engelhard, Horn, Karl-Hartmann, Kollinger, Kuhn, Lambertz, Montimurro, Paulus, Schultheiß, Steffens, Weinbrecht, Ziegler

 

2

Regularien:

a. Prüfung der Beschlussfähigkeit: Mit  11 stimmberechtigten Anwesenden ist die Sitzung beschlussfähig.

b. Protokoll vom 21.01.2020 (gibt es Anmerkungen?) keine Ergänzungen

c. Annahme, ggf. Ergänzung der Tagesordnung:

B.Lambertz

3

Berichte aus den Ausschüssen / Bereichen, mit Projektstatus:

 

- JA, (Jugendausschuss)  neue Leitung der KjG stellt sich vor.

Neues Team, die Leiterrunde wurde neu gegründet. Der Altersdurchschnitt ist deutlich gesunken.

 

- BA (Bauausschuss)

Seit der letzten Sitzung hat sich der Bauausschuss nicht getroffen. Für die bestehende Glockensteuerung, gibt es keine Ersatzteile mehr. Das System: „my Gecko“, welches die Beleuchtung in den Kreuzwegfenstern steuert, kann auch für die Steuerung der Glocken und der Lichtanlage genutzt werden. Die Kommunikation von Orgel zu Sakristei sollte in diesem Zusammenhang ebenfalls aktualisiert werden. Allerdings ist dafür eine analoge Anlage sinnvoller und einfacher zu bedienen.

 

Von der Fa. Brenner liegt uns eine Kostenschätzung vor. In einem Protokoll des Bauausschusses von 2016 und eines Beschlusses des KGRs, wurde die Nutzung des „my Gecko“ Systems bereits festgelegt. Für die Erweiterung um die Glockensteuerung und die Anschaffung eines analogen Kommunikations-systems (Sakristei – Orgel) wird ein Betrag von 5.276,-- Euro veranschlagt.

A. Bartl wird diesen Betrag in den Haushalt einstellen.

 

Über das Kommunikationssystem von Sakristei und Orgel (Gegensprechanlage)  gab es noch Diskussionen, ob ein digitales System nicht doch besser wäre. Aber für die User soll es etwas Einfaches seinJ

 

Wer ist dafür, dass wir die Glockensteuerung digital im System „my gecko“  und die Sprachübermittlung von Orgel zu Sakristei mit einem analogen System, aktualisieren. Zusammen 5.276,-- Euro.

 

Die Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.

 

Pfv. R. Debert zeigt die Aufgabenliste von 2019. 21 Positionen konnten erledigt werden. Lediglich 4 Punkte sind noch offen. Ein Punkt ist im Augenblick in Arbeit. Hierzu muss Fa. Hähnel nochmal angefragt werden. B. Lambertz wird mit ihm Kontakt aufnehmen. Die Liste wird dem Protokoll beigefügt.

 

- LA (Liturgieausschuss)

In Nufringen gibt es zu wenig Erdentöne Himmelsklang Bücher, im Augenblick sind 44 Exemplare vorhanden, wir brauchen noch ca. 65 Bücher. Wir würden 70 Bücher bestellen, á 15 Euro, das wären dann ca. 900 Euro. Einige Lieder sind auch schon im Gotteslob. (Bestellt und schon daJ)

 

Abstimmung: Wollen wir die 70 EH bestellen?

Die Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bartl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lambertz

 

 

 

 

 

 

Debert

 

 

4

Bericht der Kirchenpflegerin:

Es gab eine Mitarbeiter-Besprechung. Austausch der in Liturgie verantwortlichen (Mesner), Hausmeister und der Reinigungskräfte. Es ging vordergründig um die Zeiterfassung.

 

Rottenburg macht sich Gedanken wegen Altersarmut und möchte Personen die unter Gruppierung 1 angestellt sind höher einstufen. In unserer SE ist vermutlich niemanden davon betroffen. A. Bartl. wird das im Verwaltungs-zentrum noch überprüfen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bartl

5

Arbeitskreis SE Gäu „Bewahrung der Schöpfung“ – Bericht von H.J. Steffens.

29.01. 20.00 Uhr war das Treffen des Gründerteams. H.J. Steffens hat teilgenommen und war einigermaßen enttäuscht, dass aus unserer Gemeinde nur er zugegen war. Aus Herrenberg waren 20 Personen an diesem Arbeitskreis interessiert.

 

Morgen Abend, den 04.03.2020 findet ein Folgetreffen statt (Ruppert Mayer Haus in Herrenberg). 3 Grundthemen werden besprochen: Gebäude, Mobilität und Einkauf. Es geht unter anderem um  Verbrauch, Lichtkonzepte, Daten und Auswertungen, Strom, Gas und Elektroheizungen. An diesem Termin geht es vordergründig um Mobilität, um Einkauf durch fairen Handel, Erfahrungs-austausch durch Social media Es werden auch Personen von der Stadt teilnehmen. Arbeitskreise werden gebildet. Alle Interessierten können sich in den jeweiligen Gruppen einbringen und beratend die Kirchengemeinden unterstützen.

 

Die Diözese hat 2017 eine Klimaschutzmangerin und Energieberaterin  eingestellt. Diese sollen die Kirchengemeinden in der gesamten Diözese beraten. Der gesamte CO2 Ausstoß soll um 85 % reduziert werden.

 

Hausmeister und Mesner bekommen die Möglichkeit sich fortzubilden. Gerade in Bezug auf Heizung. Zu diesen Schulungen können auch Personen dazukommen, die jetzt morgen keine Zeit haben.

 

 

6

KGR – Wahl 2020:

Mehr Kandidaten als Mitglieder des Gremiums. Die Wahlpost ist mittlerweile verschickt. Der Wahlausschuss hat viel geleistet und wir sollten Ihnen eine Anerkennung zukommen lassen. Es wird ein Gutschein vom Mauerwerk vorgeschlagen, 25 Euro pro Person wird als angemessen empfunden. Wenn einer der WA-Mitglieder kein Interesse an einer Veranstaltung im Mauerwerk hat, kann er einfach nur das Restaurant besuchen.

 

Wer ist dafür, dass wir dem Wahlausschuss eine Anerkennung in Form eines Gutscheines in Höhe von 25 Euro im Mauerwerk zukommen lassen?

Die Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.

 

 

7

Verschiedenes

 

Pfv. R. Debert wurde von einem Gemeindemitglied angesprochen, ob man jeweils einen Rollstuhl für Kuppingen und Nufringen anschaffen könnte. Um den Kirchenbesuch auch für behinderte Menschen möglich zu machen. Grundsätzlich ist das eine Überlegung wert. B. Kuhn wird beauftragt, die in Frage kommenden Personen anzusprechen, ob dieses Angebot auch genutzt werden würde. Was auf jedenfall sinnvoll wäre und auch schnell umsetzbar, ist ein Behindertenparkplatz. Pfv. R. Debert erklärt sich bereit, die Schilder zu bestellen. (sind bestelltJ) (sind schon daJJJ)

 

Ständerling nach Firmung am 29.03. ca. 11.30 Uhr. Die KjG soll angefragt werden. Chr. Montimurro erklärt sich direkt bereit. A. Paulus möchte G. Gerstner fragen.

 

28.03. Markungsputzete in Nufringen, evtl. Minis von 9.00 bis 12.00 Uhr. Diese wird B. Lambertz ansprechen.

 

Ständerling nach Kreuzwegandacht  27.03. um 18.00 Uhr

A. und Th. Weinbrecht werden M. Steffens und C. Engelhard unterstützen. Frank Meyer wollte dafür etwas mit dem Chor organisieren. A. Paulus muss ihn nochmal fragen, ansonsten würde M. Karl-Hartmann wieder an der Orgel begleiten.

 

Sommerferienprogramm in Nufringen: Die Gemeinde bittet die Kirchen und Vereine sich zu engagieren. Ideen müssen bis 10. Mai eingereicht werden. Jule Kollinger und Franziska Trotter überlegen, ob sich hier die KjG einbringen könnte.

 

Kuppinger Feuerwehr, ökumenischer Gottesdienst. Beim Festumzug soll an unserem Gemeindezentrum ein Getränkestand aufgebaut werden. Hier werden 4 Personen zum Ausschenken benötigt. Die Gemeinde hatte uns auch Schichten für das Spühlmobil zugeteilt. Das können wir aber nicht leisten und so werden wir uns lediglich um Helfer beim Getränkestand bemühen.

 

Am 14.03. findet in Kuppingen ebenfalls eine Markungsputzete statt. Da die Mitglieder unserer Kirchengemeinde ebenso in Vereinen engagiert sind, wird der eine oder andere an der Markungsputzete teilnehmen.

 

Für die neue Gemeindehalle wird eine Lichtschulung angeboten. Wir nutzten bisher die Gemeindehalle lediglich an Fronleichnam und benötigen deshalb eine solche Schulung nicht.

 

 

 

 

Kuhn

 

 

Debert

 

 

 

Paulus

 

 

 

Lambertz

 

 

 

 

Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8

Vorschläge für die nächste Tagesordnung:

keine.

Dies war die letzte Sitzung vor der Wahl in dieser Zusammensetzung.

 

 

 

 

Für das Protokoll:                   A. Paulus

Ende der Sitzung:                   21.45 Uhr

Nächster Impuls:                   

Zuständig für Saal:                

Nächste Sitzung:                    Konstituierende Sitzung 28.04.2020 in Kuppingen

 

 

                       ______________                                                       __________________

Gesehen:        Pf. M. Ziegler                                                  Zweiter Vors. H.-J. Steffens