Samstag 20. April

10.00 Uhr Kuppingen, Probe der Ministranten für die Osternacht

21.00 Uhr Kuppingen, Feier der Osternacht mit Speisensegnung. Anschließend ist die Gemeinde zur AGAPE eingeladen.

 

Im neutestamentlichen Griechisch bedeutet Agape mit einigen Ausnahmen immer Gottes reine und göttliche Liebe.

 

Sonntag 21. April, Ostersonntag

10.30 Nufringen, Eucharistiefeier

Montag 22. April, Ostermontag

10.30 Uhr Kuppingen, Eucharistiefeier

 

Mittwoch 24. April

17.30 Uhr Kuppingen, Taufgespräch für die Taufe am 12.05.2019

19.00 Uhr Nufringen, Sitzung des Jugendausschusses

19.30 Uhr Kuppingen, Probe des Projektchores

 

Donnerstag 25. April

14.00 Uhr Kuppingen, Eucharistiefeier. Anschließend Rentner-Spielenachmittag

 

Samstag 27. April

10.00 Uhr Kuppingen, Probe für die Erstkommunionkinder aus Kuppingen, Deckenpfronn und Affstätt.

18.00 Uhr Nufringen, Wort-Gottes-Feier

 

Sonntag 28. April

10.00 Uhr Kuppingen, Feier der Heiligen Erstkommunion

18.30 Uhr Kuppingen, Dankandacht der Erstkommunionkinder

 

Agape am 20. April, Feier der Osternacht um 21.00 Uhr in St. Antonius

 

Osterlamm

 

Am Samstag den 20. April feiern wir nach der Osternachtsmesse, die Agape. Wer gerne Osterlämmer für die Agape backen möchte, kann diese am Samstagvormittag den 20.04. schon ab 9.00 Uhr im Gemeindezentrum abgeben. Wer eine Backform für das Osterlamm ausleihen möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro melden.

 

Agape ist auch die Bezeichnung eines gemeinsamen Mahles nach einem besonderen Gottesdienst, z. B. nach der Osternacht oder einer Hochzeit. Das Wort lehnt sich an das „Liebesmahl“ des Frühchristentums an.

 

Hierbei brachten die Christen Lebensmittel und Wein mit, die gesegnet und dann gemeinsam verzehrt wurden. Damit erfüllte die Agape neben der rituellen Aufgabe auch eine karitative.

 

Emmausgang am 22. April 2019

 

 

Traditionell treffen wir uns am Ostermontag zum Emmausgang. In diesem Jahr starten wir am 22. April um 9.00 Uhr auf dem Kuppinger Friedhof. Von dort aus gehen wir über drei Stationen zur Kirche um dort gemeinsam die Eucharistie zu feiern. Im Anschluss  ist die Gemeinde zu einem Stehempfang ins Gemeindezentrum eingeladen.

 

 

Die Kinder, die am Sonntag den 28. April 2019 zum ersten Mal die Heilige Erstkommunion empfangen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kuppingen:

David Bachert, Tina Gerstheimer, Finn-Luis Hartmann, Sophia Kohn, Lenny Marquardt, Ellen Rolinger, Matti Supper, Jonas Wild

 

Affstätt:

Alessio Di Pisa, Philipp Neubauer, Nico Verde, Tim Leitmann

 

Deckenpfronn:

Maximilian Dous, Kim Vy Martin, Dorijan Obranovic, Maja Sandner, Fabian Schmid, Leon Abt, Till Dietrich

 

Wir freuen uns mit den Kindern, dass sie nun ihre Erstkommunion feiern dürfen!

 

Der Festgottesdienst steht unter dem Motto „Jesus segnet uns“.

 

Wir wollen ganz besonders den Segen für unsere Kommunionkinder erbitten.

 

Mögen sie im Glauben ihren Lebensweg voller Hoffnung und Zuversicht gehen und dabei die große Freundschaft mit Jesus Christus erfahren, seine besondere Nähe im Sakrament der Eucharistie. Jesus möge sie mit liebevollem Blick anschauen und ihnen Lebensmut und Lebensfreude schenken!

 

Gemeindereferentin Simone Trapp

 

 

Unser Dank gilt den Gruppenmüttern, Renate Gerstheimer, Martina Karl-Hartmann, Christine Neubauer und Susanne Dietrich, für die Vorbereitung der Kinder auf die Heilige Erstkommunion. Besonders bedanken möchten wir uns bei Iris Babel und Ilona Sarnowski, für die Organisation der Vorbereitung und Unterstützung der Gruppenmütter, sowie die Gestaltung der Kinder- und Familiengottesdienste in dieser Zeit. Dafür an alle ein herzliches vergelts Gott.